Samstag, 11. April 2015

raum 314



Wer steckt hinter raum 314 in Andorf? 
Das Ehepaar Yvonne & Marco Wetsch.



Marco Wetsch ist gelernter  Schreinermeister und staatlich geprüfter Gestalter. Er hat Spaß daran, wenn er Produkte bzw. Möbel plant, aber nur in Kombination, wenn er sie auch selber umsetzen kann. Eben aus eigenen Händen, aus eigener Kraft etwas zu schaffen, das es vorher nur als Plan gab und dies dann auch umgesetzt zu sehen. Das bereitet ihm Freude. Seine Produkte, wie Möbel, aber auch kleinere Produkte, wie Frühstücksbrettchen, plant er zwar, aber erst wenn er diese baut, sieht er, wie sich das Holz verhält. Manchmal „spricht“ das Holz zu ihm und es wird erst im Entstehungsprozess deutlich, wie er das Holz bearbeiten muss. Nicht jedes Holz ist gleich und das merkt er erst im Entstehungsprozess, nicht in der Planphase. Das eine Holz muss man vielleicht abschleifen, dass andere wiederum rau lassen, ohne es zu bearbeiten. Aber das macht es eben auch aus. Nicht immer das Glatte ist das Schöne, manchmal muss das Raue stehen gelassen werden oder sogar unterstrichen werden, um die Schönheit eines Holzes herauszubringen.

Sein Frau Yvonne hilft ihm nicht nur in den administrativen Tätigkeiten. Nein, das Ehepaar sieht sich eher als Familienunternehmen, als gegenseitige Berater. Sie können sich stundenlang über Projekte unterhalten oder Ideen austauschen. Es ist ein gemeinsames Herzensprojekt: schön gestaltete Produkte. Und man spürt einfach, dass beide ihre Arbeit lieben. Dies schlägt sich natürlich auch in ihren Produkten bzw. in ihrer alltäglichen Arbeit wieder. Nur Dinge, die man gerne tut, macht man auch wirklich mit Leib & Seele und somit auch gut. Auch Ihre Kinder helfen in der eigenen Schreinerwerkstatt und haben jetzt schon großen Spaß an der Kreativität eigene Stücke zu erschaffen. Für beide hat auch Genießen einen hohen Stellenwert.  Sowohl optisch als auch haptisch. Beim Essen, bei Möbel. Eine gewisse Wertschätzung gegenüber Dingen.






Dies spiegelt sich ja auch in ihrer Philosophie wider: dem Upcycling, das sie in ihrem Unternehmen stetig umsetzen. Aber was ist Upcycling? Dass man aus vermeintlich gebrauchten, nicht mehr verwendbaren Materialien, neue Dinge erschafft. Das ist schwer in unserer Wegwerfgesellschaft. Dinge nicht in den Müll zu werfen, sondern sie aufzuheben, bis einem der Gedanke kommt, wie man diese am besten einsetzten könnte. Gezielt gebrauchte Dinge so einzusetzen, dass sie wieder im neuen Glanz in einem anderen Produkt weiterleben. Ohne, dass es selbstgemacht aussieht. Das ist Kunst.
Marco arbeitete auch gerne mit Ästen aus Eichenholz. Diese sucht er sich aus einem Eichenhain, der 100 Jahre alt ist, zusammen und erntete dort abgefallene Äste. Hieraus zaubert er dann zum Beispiel Türgriffe oder Kleiderhaken. Marco möchte auch nicht einfach zum Holzhändler fahren und Holz besorgen, sondern sich selbst auf die Suche nach Materialien machen. Das findet er spannend. Er sammelt nicht nur Äste und Hölzer, sondern hebt auch zum Beispiel Balken aus einer alten Scheune auf, um diese eben wiederzuverwenden. Dies bezeichnet man als Upcycling: Aus einzelnen gebrauchten Stücken, ein neues Produkt zaubern. Es muss nicht immer alles neu sein. Wenn man mit wachem Auge durch die Welt geht, dann sieht man immer wieder Gegenstände, die man neu verwenden kann. Einen alten Schubkarren hat Marco zum Beispiel als Sessel umgebaut.








Diese Ideen sind schwierig zu vermarkten, weil viele Menschen denken, dass man so etwas einfach selbst bauen kann. So leicht ist eben doch nicht: man braucht guten Ideen, gleichzeitig das handwerkliche Geschick und Know-how. Und das hat Marco Wetsch. Er sieht und fühlt einfach, was man aus einem Stückchen Holz machen kann und stellt sich gleichzeitig auf das jeweilige Material ein. Ein Künstler eben.




Regionalität ist ihm auch wichtig. Die Produkte, die er herstellt, sind nicht anonym. Dahinter stehen Menschen. Und hinter den wiederverwendeten Dingen Geschichten, die wenn man genau hinhört, auch in den Produkten spürt. Manche Kunden möchten sogar an seinen Produkten mitarbeiten. Kein Problem: Der Kunden soll sich mit einbringen und sogar, wenn er möchte, mithelfen. Es soll das Möbelstück des Kunden sein.
Vor allem gestalten Yvonne und Marco Läden und Messestände. Zum Beispiel in der Region haben sie schon ein Lokal, ein Sportgeschäft, einen Bioladen und ein Whiskeygeschäft umgestaltet bzw. umgebaut. Ein gut gestalteter Raum kann so viel bewirken: es ist einfach etwas für die Seele. Man tut ihr etwas Gutes, wenn man schöne Dinge sieht bzw. anfassen kann.


Also falls ihr Dinge habt, die ihr in einem Möbelstück weiterleben lassen wollt: zum Beispiel ein Schubkarren als Sessel oder Äste als Türgriffe, dann auf, auf zu Raum 314 zu Yvonne & Marco, deren Leidenschaft das Holz bzw. das Upcycling von Materialien ist. (http://www.raum314.com/)

Die Beiden schaffen Raum für wundervolle Gegenstände, ohne dabei die Wertschätzung gegenüber (gebrauchten) Dingen zu verlieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen