Freitag, 11. September 2015

Pop-Up Dinner


Gestern war ich beim 1. Pop-Up Dinner im PARKS. 
Was ist denn jetzt ein Pop-Up Dinner? Ganz einfach: Ein Abend, an dem ein Gastkoch die Möglichkeit bekommt seine Kochkünste unter Beweis zu stellen. 

Bereits die stilvolle Dekoration stimmte einen auf den netten Abend ein. Von verschiedenen großen Matroschkas über die hübsche Menükarte war alles wunderbar aufeinander abgestimmt. Der russische Abend konnte kommen! 






Aliza und Insea von der Agentur Zeitvertreib bieten Köchen die Möglichkeit ihren Kochhorizont zu erweitern. Von Hobbyköchen, die kein eigenes Restaurant haben und sich einem realen Kochabend stellen möchten, bis hin zu Profiköchen, die in diesem Format auch eine Herausforderung sehen. Nämlich, dass live vor den Gästen gekocht wird. Denn das Dinner fand im Restaurant mit Showküche des PARKS statt. Ist halt noch einmal etwas ganz was anderes, vor den Gästen zu kochen. Aber das Team rund um Alla (All'Allahat Ihr Dinner mit Bravour gemeistert und hat wie ein Profi in der Showküche agiert. Hut ab! Ein so leckeres, original russisches Menü habe ich noch nie gegessen. 

Und was hat Alla für Leckereien kredenzt? Real Russian Food. What? Also zu Beginn gab es, als Aperitif, einen eiskalten Wodka mit einer knackigen Schnellgurke. Real Russian Food. So stellt man es sich doch auch immer vor, oder? 





Als Hauptspeise gab es Blinis. Die waren der Hit. Eigentlich hatte ich Blini als schwere Speise in Erinnerung. Aber diese Blumenkohl-Kartoffel-Blinis waren außen schön knusprig und innen fluffig. Oben war ein Klecks Crème fraîche Sauce und Kaviar drauf. Das Gericht wurde dann durch einen selbst gebeizten Rote-Bete-Gin-Lachs in Form einer Blume (wie schön!) abgerundet. Aber seht selbst:





Als Hauptspeise gab es den sogenannten russischen „Zauberer“. Was ist denn das? Das sind gefüllte Teigtaschen, die einer mit Rind, Steinpilz und Ei gefüllt waren. Dazu gab es eine leckere Steinpilzsoße und angebratene Pilze. Auch sehr, sehr lecker! 




  
  
Der Frischkäse-Vanille-Auflauf mit Moosbeeren und Zwetschgen-Kompott rundete den Abend wunderbar ab. Die warmen Zwetschgen waren perfekt zu dem Auflauf, der einem Grießauflauf ähnelte. Auch der letzte Gang war einfach perfekt. 




Danke Alla für den russisch kulinarischen Abend! Das Menü war perfekt. 

Und hier seht Ihr Alla noch in Aktion:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen