Samstag, 15. August 2015

Scotch Broth Whisky & Whiskyakademie


Heißt es jetzt Whiskey oder Whisky? Gute Frage…   

Ich war für Euch bei Scotch Broth Whisky & Whiskyakademie in Fürth und bin dem Thema Whisk(e)y auf den Grund gegangen. 







Zunächst mal ganz einfach: Beides ist Schnaps, der aus Getreide destilliert wird und in verschiedensten Holzfässern lagert. Um diesen herzustellen braucht man eigentlich zunächst nur Wasser, Getreide und Hefe. Um noch einmal auf die Schreibweise zurückzukommen: Es kommt darauf an, ob es sich um einen schottischen Whisky oder einen irischen bzw. amerikanischen Whiskey handelt. Wieder was gelernt!




Andreas Hertl von Scotch Broth Whisky & Whiskyakademie bietet schon seit nun mehr 15 Jahren Whisk(e)ys aus Schottland oder Irland in seinem Laden, den er originalgetreu im Stil eines schottischen Clubzimmer eingerichtet hat, an. Sehr authentisch! Aber auch Sorten aus Japan, die zunächst nicht typisch für Whisk(e)y sind, findet Ihr in seinem Laden.
Und was unterscheidet, den schottischen und den irischen Whisk(e)y? Wo nun genau das Ursprungsland liegt, darüber lässt sich streiten. Aber Eines ist sicher: Schottischer Whisky kann in zwei Sorten unterteilt werden:
- Single Malt: Jener Whisky stammt nur von einer Brennerei und aus einem Fass, Wie beim Wein hat der Whisky aus jedem unterschiedlichen Fass, in dem ein Whisky reift, einen anderen Geschmack. Deshalb sind jene Whiskys auch durch eine Nummerierung gekennzeichnet, z. B. abgefüllte Flasche 125 von 265. Ihr könnt Euch das wie bei einem Kunstdruck vorstellen.
- Blended Whisky: Hier werden unterschiedliche Whisky von verschiedenen Brennereien vermischt, um eine große Abnahmemenge zu gewährleisten. Nicht so schmackig, oder?
Besonderheiten vom Scotch Whisky (kurz auch Scotch) sind, dass jener auch wirklich aus einer schottischen Destillerie kommen muss. Also dort darf nicht nur eben mal das Etikett darauf geklebt werden. Hier muss im Whisky auch das drin sein, was drauf steht. Außerdem muss ein sogenannter Scotch Whisky auch mindestens 3 Jahre (am besten noch länger) in echten Eichenholzfässern gelagert werden. Und Ihr erkennt einen wirklich guten Whiskey daran, dass er mindesten 46 Prozent Alkohol innehat. Whiskys mit darunterliegendem Alkoholgehalt sind meist kältefiltriert und aromaärmer. Deshalb werden jene meist mit Färbemittel versehen, um immer eine typische Farbe zu gewährleisten.
        



                                         
Zu seiner Herkunft: Schottland lässt sich in 5 Whisky Regionen unterteilen, die sich von Geschmack einfach unterscheiden. Lowlands, Highlands, Speyside, Islay und Campbeltown. Die Bekannteste ist vermutlich die Speyside. Hier kommen die eher süßen und feinen Whiskys her. Wiederum in der Region der kleinen Insel Islay werden rauchigere Sorten produziert.

Und der irische Whiskey? Da gibt es sogar 4 Sorten. Auch Single Malt und Blended. Aber auch Grain und den Pure Pot Stil Whiskey, die wiederum Unterscheide in der Getreide-verarbeitung aufweisen. Auch hier darf der Whiskey nur als Irisch bezeichnet werden, wenn er dort auch hergestellt wird und mindestens eine Lagerung von 3 Jahren aufweist.

Aber Eines haben die beiden gemeinsam: Tradition und Qualität werden ganz groß geschrieben. Und die Einflussfaktoren auf die Qualität sind ebenfalls gleich: die Rohstoffe, der Herstellungsprozess und die Fassreifung. Besonders die Fassreifung hat einen großen Einfluss auf den Geschmack. Zum Beispiel spielt die frühere Nutzung des Holzfasses eine große Rolle. Oft werden ehemalige Sherry- oder Weinfässern hergenommen. Dieses spezielle Finishing wird aber auch durch Rum- oder Cognacfässer erreicht. Die Kunst eines Whisk(e)y Hersteller ist es den richtigen Einsatz der Einflussfaktoren zu wählen und das Gespür für den richtigen Zeitpunkt des Abfüllens abzuwarten.
Die Hälfte der Destillerien hat Andreas Hertl sogar schon besucht und er hat auch schon weitere Besuche geplant, um sich direkt vor Ort ein Bild von der Produktion zu machen.








Und was macht Andreas Hertl eigentlich noch in Fürth? Neben den ganzen Whisk(e)y, Gin und Rum Spezialitäten bietet er noch Tastings an. Das wäre doch ein nettes Geschenk für einen lieben Whiysk(e)y begeisterten Menschen? Aber auch Gin begeisterte kommen bei den gut besuchten Tasting auf Ihren Genuss. Zum Beispiel gibt es ein Tasting für Einsteiger, Tasting für Whiskys made in Japan oder Tasting von unabhängigen Abfüllern. Dies ist noch etwas Besonderes: Das sind Betriebe, die von unterschiedlichen Whisk(e)y Herstellern einzelne Fässer einkaufen und eben unter ihrem Namen weiterverkaufen. Aber Andreas bietet auch ganz individuelle Tastings für Gruppen an, wie für Firmenevents oder Geburtstage. Für alle Verkostungen müsst Ihr aber zeitig dran sein, weil jene immer recht schnell ausgebucht sind.
In seiner Whisky Akademie, die einzigartig in Deutschland ist, bietet er beruflich Interessierten oder leidenschaftlichen Whisk(e)y-Begeisterten Seminare über 3 Semester an.


Also Ihr seht: Dieser Whisk(e)y Laden von Andreas Hertl ist einzigartig. Sowohl durch die sorgfältig ausgewählten Produkte, als auch durch seine Tastings und seine Akademie. Ihm ist es gelungen leidenschaftlichen Whisk(e)y Feinschmeckern und Sammlern einen Ort der Begegnung und der Exklusivität zu schaffen. Hier ist jeder willkommen, der gute Qualität zu schätzen weiß!



(hier gibt es immer Neuigkeiten zwecks den Tastings)

Scotch Broth Whisky findet Ihr in der Königstrasse in Fürth

Und hier noch die Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag ab 18 Uhr  (nur nach telefonischer Vereinbarung)
Freitag  17 - 19 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen