Samstag, 14. März 2015

KÄTS Start-Up Küche


                                    Katerina Dimitriadis. Kurz KÄT.                                                 

                          
Die weibliche, deutsch-griechische Antwort auf Jamie Oliver, würde ich sagen.
Jamie Oliver ist zwar nicht ihr Kochvorbild, sie möchte sich auch ihn nicht an einem Koch orientieren oder gar nachahmen. Katerina möchte einfach ihr „Kochding“ durchziehen, ohne mit irgendwelchen bekannten Köchen verglichen zu werden. Sie kocht wie sie kocht. Aber Jamie Oliver hat, ihrer Meinung, den Weg für Jungköche, wie sie geebnet, um in diesem Beruf auch auf nicht klassischem Wege erfolgreich sein zu können. Bei Katerina hat Kochen bzw. Essen an sich einen hohen Stellenwert in ihrem Leben. Sie hat schon von ihren Eltern das gesunde Verhältnis zum Essen mitgegeben bekommen. Als Kind gab es immer mittags und abends warme Speisen. Da die Eltern das Essverhalten der Kinder ganz ausschlaggebend beeinflussen, positiv wie negativ, wurde dadurch auch ihres geprägt. Wenn daheim zum Beispiel nicht gekocht wird, wird man als Erwachsener auch kaum aufwendig kochen. Für Kät wird Kochen immer wichtig sein, da ihre Eltern ihr das auch vorgelebt haben und es einfach keine Fertiggerichte bei ihnen zu Hause gab bzw. gibt. Katerina verurteilt Fertiggerichte nicht, selbst isst sie auch einmal bei Mc Donalds, einer Döner oder einen industriellen Schokoriegel. Wichtig ist aber, ihrer Meinung nach, dass man alles in Maßen zu sich nimmt. Viele Menschen denken nicht darüber nach, welche Produkte oder Gerichte sie überhaupt essen. Diese haben kein  Bewusstsein dafür, was sie essen. Es wird einfach gegessen, als eine reine „Nahrungsaufnahme“. Und sollte Essen nicht etwas Bewusstes sein, etwas Genussvolles? Schon, oder?


                                                                                                                              © Katerina Dimitriadis

Natürlich schafft auch Katerina nicht immer zu kochen. Das versteht sie auch, dass man zum Beispiel bei viel Arbeit auch eher in ein Restaurant oder zum Imbiss geht, ohne großes Bewusstsein für gesunde, wertvolle Nahrung. Da muss es einfach zackig gehen. Aber wenn man selber kocht, sollte das Bewusstsein für wertige Produkte vorhanden sein. Dies ist zwar auf den ersten Blick teurer, als in ein Restaurant zu gehen, weil die Zutaten eventuell im Einzelnen hochpreisig erscheinen. Aber wenn man selbst kocht, hat man meist auch für den nächsten Tag etwas übrig bzw. kann die Zutaten anderweitig verwerten. Durch Selbstgekochtes kommt man als Hobbykoch langfristig gesehen sogar günstiger weg. Selbst achtet Kät beim Kochen auf sehr gute Zutaten, die ab & zu auch recht teuer sind, und Produkte, bei denen sie weiß, woher sie kommen. Oft geht sie für solche Produkte auch in Bioläden und wird deshalb oft auch unter Freunden als „Biotante“ bezeichnet.
Was hält sie von neueren Ernährungsformen, wie zum Beispiel low carb? Ganz ehrlich, auf neuere Ernährungsformen steht Katerina nicht wirklich. Sie ist der Meinung, dass man sich ganz „normal“ ernähren sollte. Außer jemand hat Allergien. Das ist wieder etwas anderes. Menschen sollen ein gesundes Mittelmaß, sozusagen die goldenen Mitte, von allem finden. Kät ist strikt dagegen, dass einem gänzlich verboten wird etwas zu essen, wie zum Beispiel bei low carb. Hier wird gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet. Und ganz ehrlich, wie kann man ohne Nudeln, Kartoffeln, Brot leben?
Nun stellt sich Kät nach ihrem Studium die Frage, ob sie wieder in Richtung Journalismus oder bei ihrer Leidenschaft dem Kochen bleibt. Sie will damit nicht berühmt werden, aber wenn sie von dieser Leidenschaft leben kann, das wäre ein Traum für sie!

Und wie lernt man so gut kochen wie Katerina? Am besten kauft man eines der beiden Kochbücher - Käts Studentenküche oder Käts Start-Up Küche. Ob man natürlich so gut wird, wie sie, fraglich. Um sie live beim Kochen zu erleben, besucht ihr den Konzeptstore erlebe wigner! in Zirndorf. Hier führt sie das Bistro und gibt Eventdinner. Diese kann man sich als Art Erlebnisgastronomie vorstellen. Sie kocht live, wie in einer Kochsendung. Ab September könnt ihr wieder in der Genuss kommen!
Schnell sein lohnt sich! Die Plätze hierfür sind schon im Voraus meist überbucht!


                                                                                                                    © Katerina Dimitriadis


                                                                                                                    © Katerina Dimitriadis


                                            © Katerina Dimitriadis



Wir werden noch viel hören von KÄT, da bin ich mir sicher!

Pssst 1: Im August wird es das dritte Kochbuch von Katerina geben.“Käts Lunchbox“. Roter Faden ist hier, dass man schnell, einfach, günstig und lecker, ohne viele Küchengeräte, kochen kann. Zum Beispiel zu Mitnehmen in die Arbeit. Die Menschen sollen wieder ans Selbermachen bzw. an ein bewussteres Essen hingeführt werden.

Pssst 2: Vielleicht gibt es auch bald von Kät eine Kochshow? Wir dürfen gespannt sein! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen